Hausordnung
Hausordnung Allgemeine Verhaltens- und Umgangsformen sind für uns: Höfliches und rücksichtsvolles Verhalten Das Grüßen aller Personen und ein respektvolles Miteinander Stunden und Pausenordnung verkürzter Unterricht 1. Stunde 7:35 – 8:20 Uhr 7:35 – 8:05 Uhr 2. Stunde 8:30 – 9:15 Uhr 8:15 – 8:45 Uhr Hofpause 3. Stunde 9:35 – 10:20 Uhr 9:05 – 9:35 Uhr 4. Stunde 10:25 – 11:10 Uhr 9:40 – 10:10Uhr 5. Stunde 11:15 – 12:00 Uhr 10:15 – 10:45 Uhr Hofpause 6. Stunde 12:35 - 13:10 Uhr 11:10 – 11:40 Uhr 7. Stunde 13:15 – 14:00 Uhr 11:45 – 12:15 Uhr 8. Stunde 14:05 – 14:50 Uhr 12:20 – 12:50 Uhr Damit der Unterricht morgens pünktlich beginnen kann: Sind die Unterrichtsräume ab 7:20 Uhr geöffnet Sind wir alle mit dem ersten Klingelzeichen um 7:30 Uhr im Klassenraum Beim Betreten des Unterrichtsraumes sind die Handys abzuschalten und in die Handyaufbewahrungsbox reinzulegen. Während der Unterrichtszeiten und in den kleinen Pausen besteht absolutes Handyverbot. Im Verlaufe des Unterrichtstages finden wir uns (regelmäßig) pünktlich in den jeweiligen Räumlichkeiten ein. Voraussetzungen für eine gute Stunde sind für uns, wenn Das Essen und Trinken beendet wurde Alle Jacken und Kopfbedeckungen abgelegt wurden Die notwendigen Unterrichtsmittel bereit liegen Für eine gute Unterrichtsstunde sind Eine Bereitschaft zum Unterricht Eine gute Unterrichtsdisziplin Eine gute Mitarbeit notwendig In den großen Pausen Verlassen wir das Schulgebäude und halten uns auf dem Schulhof auf Bei schlechter Witterung (Abklingeln 3x kurz) suchen wir die Unterrichtsräume auf (mit Ausnahme der Räume: Chemie und dem Werkstattbereich – hier finden sich alle Schüler in der Aula ein). In den kleinen Pausen Aufenthalt in den Unterrichtsräumen. Ordnung und Sicherheit Nicht mit dem Fahrrad auf dem Hof fahren Kein Abfall im gesamten Schulobjekt umherwerfen Absolutes Rauchverbot innerhalb und in Sichtweite des Schulgeländes Nicht mit Kastanien, Schneebällen oder sonstigen Gegenständen werfen Sachbeschädigungen sofort bei der Lehrkraft melden Sicherheit und Ordnung Keine Waffen und waffenähnliche Gegenstände Keine Rauschmittel keine verbale und körperliche Gewalt Das Mitführen von Musikboxen ist generell untersagt Das Trinken und Mitführen von aufputschenden Getränken ist untersagt Allgemeine Hinweise Wer mutwillige Beschädigungen herbeiführt muss deren Beseitigungen bezahlen Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern ermöglicht ein Verlassen während der Freistunden Aufenthalt während der Freistunden ist im Schülercafe und auf dem Schulhof möglich. Bei Erkrankung hat die telefonische Mitteilung der Eltern an die Schule am selben Tag zu erfolgen, die schriftliche Entschuldigung ist beim Schulantritt abzugeben. Unfälle sind unverzüglich im Sekretariat zu melden Die Schule haftet NICHT für den Verlust des Eigentums der SuS Den Anweisungen von Lehrern und Mitarbeitern haben die SuS Folge zu leisten Bei Verstößen gegen die Hausordnung werden die gültigen Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen wirksam.